Script erstellen(passieren)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Script erstellen(passieren)

Hallo und zwar habe ich eine frage :
      Wie kann ich ein Script erstellen wo eine Person sagt "Du darfst erst Passieren wenn du denn Orden ... erhalten hast"
      wenn du denn Orden hast das die Person danach einen schritt zurück und einen schritt nach links macht
      wenn du denn Orden nicht hast soll er bleiben
      kann mir wer so ein script vorlage schreiben bitte

Und wo in der Deutschen Smaragd Rom finde ich :
      Unlz :
      Titelbild
      Pokeschrift
      Pokemon
      Effect

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von supermgking ()

• Okay, um einmal ein bisschen das Prinzip des Angellehrers anzuwenden:

Du solltest dich grundlegend mit Scripts auskennen (So wie ich das aus deiner Fragestellung heraus lese), ansonsten würde ich dir empfehlen ein Tutorial zu lesen. Du solltest wissen, dass das Spiel (Jedes JRPG, von denen Pokémon eines ist) für die Fortschrittsteuerung Flags (Flaggen, Schalter) und Vars (Variablen, die arbiträre Ganzzahlen enthalten) benutzt. Für manche Funktionen (Ja, auch für die Orden) gibt es spezielle Flags. Diese kann man zum Beispiel aus den Arenaleiter Scripts herauslesen, da werden sie gesetzt, oder man bedient sich einer Liste (XSE führt sogar defines mit, wenn man std.rbh inkludiert)

C-Quellcode: Listing: XSE Flags

1. #define RS_PKMNMENU 0x800
      2. #define RS_POKEDEX 0x801
      3. #define RS_POKENAV 0x802
      4. #define RS_RUNNINGSHOES 0x860
      5. #define RS_BADGE1 0x807
      6. #define RS_BADGE2 0x808
      7. #define RS_BADGE3 0x809
      8. #define RS_BADGE4 0x80A
      9. #define RS_BADGE5 0x80B
      10. #define RS_BADGE6 0x80C
      11. #define RS_BADGE7 0x80D
      12. #define RS_BADGE8 0x80E
      13. #define EM_PKMNMENU 0x860
      14. #define EM_POKEDEX 0x861
      15. #define EM_POKENAV 0x862
      16. #define EM_RUNNINGSHOES 0x8C0
      17. #define EM_BADGE1 0x867
      18. #define EM_BADGE2 0x868
      19. #define EM_BADGE3 0x869
      20. #define EM_BADGE4 0x86A
      21. #define EM_BADGE5 0x86B
      22. #define EM_BADGE6 0x86C
      23. #define EM_BADGE7 0x86D
      24. #define EM_BADGE8 0x86E
      25. #define FR_PKMNMENU 0x828
      26. #define FR_POKEDEX 0x829
      27. #define FR_RUNNINGSHOES 0x82F
      28. #define FR_BADGE1 0x820
      29. #define FR_BADGE2 0x821
      30. #define FR_BADGE3 0x822
      31. #define FR_BADGE4 0x823
      32. #define FR_BADGE5 0x824
      33. #define FR_BADGE6 0x825
      34. #define FR_BADGE7 0x826
      35. #define FR_BADGE8 0x827
      Alles anzeigen
      Mit diesen Informationen, und ein bisschen Scriptgeschick (Du wirst wsl. auch Personen bewegen wollen...) kannst du dir so einen Script jetzt bauen.

Für deine Bilder: Zum einen erstelle das nächste Mal einen eigenen Thread, das Forum hat nicht nur den Sinn Fragen zu stellen und beantwortet zu bekommen, sondern auch für zukünftige Suchende Antworten zu bieten. Bevor du jetzt aber für alle deine Bilder einen eigenen Thread aufmachst, verwende doch lieber ein Tool, das auch mit Offsets arbeiten kann (z.b. NLZ.gba) und suche dir die Offsets der Grafiken heraus. Wie das geht kannst du über ein Tutorial herausfinden. Für deine speziellen Bilder findest du wsl. sogar unlz IDs in einem Tutorial. Das Forum ist auch nicht die Anlaufstelle für primäre Faulheit.

~Sturmvogel
      Wandering on Horizon Road
    • Naja, überleg dir doch was dein Script tun soll, und was du selber tust...

Was du willst ist im Folgenden (Pseudocode)

Quellcode

1. lock
      2. faceplayer
      3. wenn <flag 0x867 gesetzt>
      4. {
      5. msgbox @text 0x6 //Keine Ahnung wieso 0x4
      6. }
      7. release
      8. end
      Dein Code hat keine Einzige Verzweigung, kann also auch nicht den gewünschten Effekt erzielen. schau dir doch einmal an wie so ein checkflag funktioniert. Und schau dir an was die standard message calls machen, ich glaube nicht, dass du mit 0x4 das erreichst, was du willst. Der zweite Teil deines Codes wird im übrigen nicht einmal irgendwo referenziert.

~Sturmvogel
      Wandering on Horizon Road