Vorstellung + eigenes Romhack Projekt

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Vorstellung + eigenes Romhack Projekt

Hallo pokemaniacs,

Erst einmal möchte ich vorstellen.Meine ist Basti und ich bin 29 Jahre alt und viele von uns mit ich mit Phänomen Pokémon und den dazugehörigen Hype aufgewachsen.Vor kurzem hab ich nach gefühlt 10 Jahren wieder mit dem auseinander gesetzt ins besondere mit Android Roms der Editionen bzw Rom hacks.Und da ich sehr bewundere wie viel Arbeit manche in ihre Romhacks stecken hab ich beschlossen selber so ein Projekt ins Leben rufen möchte ,aber leider weder das nötige Know-how bzw die technischen Voraussetzungen habe aber dafür umso größeres kreatives Talent habe (Ideen , Rahmenhandlung, Texte) möchte eine sozusagen "Arbeitsgruppe" ins Leben rufen.Quasi zwei Teams ,eins für die Arbeit am Rechner und eins für das storytelling(Handlung, Texte usw) quasi das Drehbuch wenn man so will.So das wars erst von mir

Euer Basti
    • Hallo Basti,

da ich selbst nicht gerade der "beste" Romhacker bin und aufgrund einiger Probleme nie wirklich einen Hack auch nur ansatzweise fertig-
      gestellt habe, bin ich auf der Suche nach jemanden der auf meine Fähigkeiten als Mapper zurückgreifen kann. Sprites, Scripts, etc. sind nicht so meine Stärken. Kann auch einfache Titelscreens erstellen, falls ich den Schriftzug zugeschickt bekomme, da ich wie gesagt nicht so
      gut im Umgang mit Sprites, Artworks oder Bildbearbeitung bin. Ich kann dir übrigens HackRomTools sehr empfehlen, falls du noch auf der
      Suche nach den richtigen Programmen bist (Passwort: HackRomTools).
    • danke erst Mal für deine Antwort

Ich muss dazu sagen,ich hab das ganze als Trilogie also Großprojekt angelegt.Als Basis Rom könnte ich mir schwarz bzw schwarz 2 vorstellen.Von der Dramatik her ne Mischung aus Star wars und Christopher nolans dark knight Trilogie.

Arbeitstitel

Part I: Pokémon Horizon- Origin of a Warrior
      Part II Pokémon Horizon-way of a Warrior
      Part III Pokémon Horizon- Doomsday
    • Da gibt es nur ein Problem:
      NDS Roms (Schwarz, Weiß (Weiss), etc.) sind sehr schwer zu machen. Ich habe davon keine Ahnung und ich denke, dass es bei den anderen hier im Forum ebenso ist. Der einzige, nicht fertige, richtige Romhack für den NDS ist Light Platinum NDS. Es ist nicht so dass
      es keine Tools für den NDS gäbe, es ist allerdings sehr kompliziert und es dürfte schwer sein, im gesamten deutschsprachigen Raum,
      irgendwen zu finden der einen gesamten Romhack für den Nds machen kann. Andere NDS hacks haben nur veränderte Arenaleiter,
      oder sind etwas schwerer. Auch Tutorials sind für die Programme sehr selten. Entweder nicht auf Englisch oder Deutsch, oder nur als knappe Text-Zusammen-fassung aus Englisch (Link). Und das bezieht sich alleine nur auf das Map-Editing, vom Scripten oder Text-Editing mal ganz abgesehen. Falls du aber jemanden finden solltest, der sich gut damit auskennt, würde ich mich drauf freuen mal einen NDS-Hack zu sehen.

Feuerrot (Mein Favorit)
      Pokemon Smaragd
      Pokemon Rubin (soll angeblich etwas einfacher zu hacken sein als Smaragd)

Das Aussehen der Pokemon-Sprites sollte denke ich mal egal sein, falls sich jemand finden lässt, der neue Sprites machen kann.
      Ansonsten können natürlich auch Sprites aus dem jeweils anderen Spiel eingefügt werden.

Zuletzt musst du dir gut überlegen auf welcher Sprache du den Hsck machen willst. Englische Roms sind nämlich viel einfacher zu bearbeiten. Will man aber aus der englischen Rom einen deutschen Hack machen müsste man alle Texte anpassen, bzw. übersetzen.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von RomHackNoob ()

• Von den Titeln der Spiele her gehe ich davon aus, dass es sich um englische Spiele handeln soll. Da du ja vor hast die Story zu machen
      denke ich, dass du das Text-Editing machen willst. Gut geeignet wäre dafür wohl Advance-Text. Es ist vor allem für Einsteiger gut geeignet.
      Falls du das Programm noch nicht benutzt hast kann ich auch gerne Fragen dazu beantworten.
    • Nachdem es sich hier ja schon konkret um Pläne handelt, habe ich euer Thema in die Romhacking Diskussionen verschoben. Solltet ihr / du vorhaben, ein Projekt zu starten, bzw. konkret Material dazu haben, dann könnt ihr / du auch gerne im Hack-Showcase vorbeischauen.

Grundsätzlich ein paar Tipps von jemandem, der den ganzen Kram hier nicht erst seit ein paar Tagen macht:

NDS Hacking ist aufgrund von veralteten Tools Plugins und Tools zum NDS Model Format ziemlich schwierig, ich kann daher nur jedem empfehlen, sich zumindest am Anfang auf den GBA zu stürzen, da werdet ihr auch mehr Material, Tutorials, etc. finden.

Aufgrund des hohen Aufwands eines solchen Projekts, rate ich dazu, klein anzufangen. Sich in die Materie einarbeiten, und dann etwas größeres zu machen. Eine Trilogie klingt zwar jetzt auf dem Papier super, aber wenn man bedenkt, dass die größeren Projekte hier mittlerweile auch schon seit 7 Jahren auf diesem Server herumlungern, und (wenn auch mit Pausen und sogar kompletten reboots) noch nicht fertig sind, sieht man vielleicht, wie viel Arbeit wirklich in so einem Projekt steckt. Dazu rechne ich natürlich auch die Lernphase, man muss sich mit dem ganzen auch auskennen, und macht entsprechend am Anfang viele Fehler.

Ansonsten heiße ich euch beide Willkommen auf RHR, viel Spaß beim Romhacking, und wenn ihr Fragen habt, steht euch die Community sicher zur Verfügung.

~Sturmvogel
      Wandering on Horizon Road