ROM aus Modul laden

• ROM aus Modul laden

Hallo, :)

bisher habe ich nur vorhandene ROMs die von Leuten ins Netz gestellt worden sind, gespielt oder eben nach wünschen geändert.

Was mich aber schon immer Interessiert hat, aber dazu noch keine ausführliche Antwort bekam, ist...

Wie kann das Spiel von einem Modul in den Rechner geladen werden?

Was wird an Hard-/Software benötigt?

Was kann der Spaß kosten?

Da das ja auch von der Konsole abhängig ist, grenze ich das mal auf das SNES ein.^^

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kairyon () aus folgendem Grund: SENS -> SNES

• Das ganze nennt sich Dumpen. Dafür brauchst du meistens spezielle Hardware, die die Module auslesen kann (ich glaube der NDS konnte dank Homebrew auch GBA-Spiele dumpen; Moderne Konsolen können das nach einem Update zu einer Custom Firmware meistens auch selber). Für SNES-Spiele kann man z.B. Retrode benutzen. Es gibt natürlich auch dutzende andere, aber Retrode ist für SNES am einfachsten zu benutzen.

Ich glaube der Herr Ipatix hat sich mal mit GBA-Dumping beschäftigt und sogar mal was dazu gebastelt, kann mich aber auch irren.
    • Ich hab mal mir selber was gebaut um das zu machen:

Falls du dich nen bisschen mit Elektronik/Programmieren auskennst kann ich dir meine Unterlagen dazu zukommen lassen.

Gibt meines Wissens nach auch kommerzielle (aus China, etc.) Geräte mit denen man das etwas konfortabler machen kann.
      Bitte keine Musikhacking Fragen an micht, in denen es um die Verwendung von Programmen geht oder ob ich euch nicht dies oder jenes beibringen kann (ich gebe keine Einzelschülerkurse die 50 Stunden dauern würden). Bitte keine Fragen an mich wie man Programme oder Computer benutzt.
    • Ich weis, ist alles schon alt und alles lang her. Ich hab aber wohl damals vergessen zu antworten und vielleicht schaut trotzdem hier mal wieder jemand vorbei.
      Insofern lass ich das mal hier:

Die Pins vom Pin Header muss man dann die entsprechenden Anschlüsse ans Arduino bringen (die 4 SPI Pins, +5V und GND). Weiß die leider grade nicht auswendig.

Hier das EAGLE Projekt (Board Layout und Schaltplan):
      dl.dropboxusercontent.com/u/28…%20Cartridge%20Reader.zip
      Hier der Arduino Code (hatte nen Duemilanove, Uno sollte auch gehen):
      dl.dropboxusercontent.com/u/28…/AGB_Cartridge_Reader.ino
      Bitte keine Musikhacking Fragen an micht, in denen es um die Verwendung von Programmen geht oder ob ich euch nicht dies oder jenes beibringen kann (ich gebe keine Einzelschülerkurse die 50 Stunden dauern würden). Bitte keine Fragen an mich wie man Programme oder Computer benutzt.