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Äric!

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1

Sunday, September 10th 2006, 10:04am

Super Mario 64 Level Editor

wollt mal fragen obs nen SM64 Editor gibt nachdem ich die videos gesehen hab wo typen das Spiel in 20 sogar in 16 minuten durchspielen hab ich wieder bock auf das spiel gekriegt.

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Agi

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2

Sunday, September 10th 2006, 1:29pm

Könnte er das hier sein?
Bin mir nämlich nicht sicher, ob der überhaupt schon rauskam. War glaub ich für Juni 2007 in Finalversion angekündigt
Agi has attached the following file:
Legends may sleep - but they NEVER die

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Äric!

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3

Sunday, September 10th 2006, 7:12pm

hmm versteh ich nich das ding ^^

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Äric!

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4

Thursday, September 14th 2006, 2:36pm

Quoted

Original von Äric!
hmm versteh ich nich das ding ^^


Eigentlich hab ich ja gehofft das mir das vllcht einer erklären kann wäre nett.

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Agi

Der Herr der Ringe

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5

Friday, September 15th 2006, 12:00am

Quoted

Original von Äric!

Quoted

Original von Äric!
hmm versteh ich nich das ding ^^


Eigentlich hab ich ja gehofft das mir das vllcht einer erklären kann wäre nett.


sry auch ich bin nur ein Mensch.
Ich kapier den leider auch nicht wirklich

Teste einfach, teste soviel du kannst, das ist das beste Mittel um die Funktionen eines unbekannten Programmes herausbekommen zu können ;)
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Äric!

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6

Friday, September 15th 2006, 10:51pm

So hab mich mal schlau gemacht das die is dazu da um Grafiken aus Roms zu exportieren nix mit levels machen^^

ich hab mal gegoogle ein paar meinen das sie SM64Project erfunden hätten und dann doch ein anderer aber gibt leider nirgends nen release dazu :( schade eigentlich.

edit:ah soll in den nächsten wochen rauskommen unter dem namen Toad’s Tool 64

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This post has been edited 1 times, last edit by "Äric!" (Sep 17th 2006, 12:32pm)


Agi

Der Herr der Ringe

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7

Monday, September 18th 2006, 1:55am

super dass es dann in den nächsten Wochen rauskommen soll :)
Poste dann bitte den Link zum Download, möchte den Editor auf alle Fälle auch ausprobieren :D

Ansonsten hab ich hier noch was finden können: http://board.acmlm.org/thread.php?id=7112
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8

Tuesday, September 26th 2006, 3:14pm

So nen Release is zwar noch nich da aber ein vid wie das interface des editor aussieht is schonma da http://www.youtube.com/watch?v=9KCYiudgcq8&mode=user&search=

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Agi

Der Herr der Ringe

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9

Wednesday, September 27th 2006, 1:29am

Sieht super aus der Editor, freu mich schon wenn er rauskommt :D
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Sunday, October 22nd 2006, 12:25am

Wie siehts denn inzwischen aus Äric ?
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11

Monday, October 23rd 2006, 2:24pm

kp ich hab vorgestern mal wieder geguckt hat sich nich viel getan ausser das ein paar screens draußen sind und des hier

http://pages.infinit.net/voxel/Castle64.html

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winfy

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12

Tuesday, October 24th 2006, 4:52pm

Es gibt zumindestens schon einen Font/Tiles/Texteditor dafür.
Ich glaube das ist auch vom selben Programmierer, weil er auf die selbe Homepage verweist. -> (Link)

mfg winfy

This post has been edited 2 times, last edit by "winfy" (Oct 24th 2006, 4:54pm)


Agi

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13

Monday, September 3rd 2007, 10:29pm

Mal nachfragen, gibt es hierzu inzwischen wieder Neuigkeiten? ^^
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Äric!

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14

Tuesday, September 4th 2007, 4:40pm

jo gibbet is schon mindestens beta 4 draußen, konnts ja leider net in der zeit posten^^

http://web.mac.com/qubedstudios/iWeb/Sit…58280C4F05.html

http://jul.rustedmagick.com/board/forum.php?id=41

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Agi

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15

Tuesday, September 4th 2007, 8:23pm

Danke, bin grade dabei, mir das anzugucken, sieht gut aus. ^^

//edit: Hier zb. gibts ein paar gute Screenshots und YouTube Videos was man damit machen kann (und weiter hinten gibt es sogar Patches damit man den Hack selber spielen kann): http://jul.rustedmagick.com/board/thread…14774&r=1#14774
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16

Wednesday, September 5th 2007, 1:45am

Das Teil ist echt genial, auch wenns bis jetzt nur ne BetaVersion 5 ist.
Für alle, die Englisch nicht so mögen:

  1. Zuerst besorgt man sich die englische Version von Super Mario 64 -> Wo man sich das Spiel besorgt, ist egal, ich empfehle Dohgames.com. (Die Version von Frozen Roms hat nicht funktioniert).
  2. Nun entpackt man das Rom in ein bestimmtes Verzeichnis (ich empfehle, das Rom in einen nahegelegenen Ordner zum Editor zu entpacken). [es sollte als Endung .v64 haben).
  3. Nun öffnet man das Programm zum Extrahieren der Rom (damit der Editor damit arbeiten kann) namens Super Mario 64 ROM Extender 1.2b: >> Download (Windows Version) (Screenshot ist ersichtlich auf dieser Seite: Klick)
  4. Nun müsste man ein Rom Namens Super Mario 64.ext.v64 haben. Es ist ratsam, eine Sicherheitskopie von diesem extrahierten Rom anzufertigen, damit man, falls man nochmal von vorne anfangen möchte, nicht das ganze Rom nochmal neu extrahieren muss.
  5. Mit dem Tool Super Mario 64 Text Wrangler 1.1b können die Texte des Spiels bearbeitet werden (>> Download Windows Version || Screenshots (hier klicken) ganz unten)
  6. Mit dem eigentlichen Editor Toad's Tool 64 Beta v0.5b kann das Spiel nun nach Belieben bearbeitet werden (ACHTUNG: Das ist eine Beta Version: Daher: Es können Fehler auftreten, es können Sachen nicht wie gewünscht funktionieren!). (>> Download Windows Version || Screenshots sind hier zu finden).
  7. Sollte der Editor am Anfang zu kompliziert sein, dann gibt es hier auf YouTube ein Videoturtorial.

Viel Spaß, ich freu mich schon auf erste Ergebnisse (ist sicher mal was anderes, ein N64 Rom zu hacken ^^)
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Tarek701

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17

Saturday, November 1st 2008, 9:41pm

Toads tool 64 hat was herausgefunden

hallo

ich arbeite bei toads tool 64

und wir haben herausgefunden das man eigene Modele erstellen

kann und dann Exportieren in Super Mario 64

wir haben es mal ausprobiert es funktioniert aber dauert lange

daher machen wir eine Toads tool 64

version mit dem Exporter

also ich habe mit 3ds Max ein Model erstellt achtung:das programm ist nicht billig zu bekommen

wir haben viel verdient und gespendet bekommen so reichte das aus für 3ds Nax.

Schritt 1:

erstelle dein Model oder Objekt

das du gerne im spiel haben möchtest.

Schritt 2:

nun klicke auf File oben links

und wähle Export aus

nun kommt auf als

welche datei du es Exportieren willst

nehme die OBJ file

aus danach kommen die Obtionen

da brauchst du nichts zu verändern.

Schritt 3:

sobald es fertig Expotiert

ist öffne die Toads tool 64 7 version

die noch kommen wird

und dann nehme dein Super Mario 64.ext spiel

und warte bis es geladen ist

so wenn es geöffnet ist steht oben neben

Prefernces

3d Importer

klicke darauf und es öffnet sich

was dort steht darauf das du die

3ds Max lizenz nehmen sollst

wenn du sie hast

dann klicke sie ein

dann öffnet sich die liste mit dem Programmen

wähle dein Model aus

und dann kannst du ganz einfach die Textures drauf krieren

und kannst die form einwenig verändern

wenn du fertig bist drückst du auf

Done Import das ist ganz unten

danach musst du dich ein parr Minuten

gedulden so wenn es fertig ist

steht in der liste die nummer und

Unkown klar weil es ist kein Original Model

also du kannst dann diesem Model einen Namen

geben so das du ihn merken kannst.

so das war alles

oh und diese Schritte gelten nur wenn

die 7.version von Toads tool 64 draussen ist

hier der link für die 2.version

http://homepage.mac.com/qubedstudios/ToadsTool64Betav05992b.zip

Toads tool 64

das programm das die Menschen wircklichkeit macht

vielleicht sollten wir mal in der USA

ne Werbung dafür machen lustig

müssen wir nur noch rechte bekommen lol

danke fürs lesen

ah ja und wenn ihr bei den offizellen Toads tool 64 Forum

schaut beachtet nicht diese fake benutzer

ich wollte mich eigentlich im dem Forum Tarek701

nennen name ist aber gestohlen wurden dann wollte ich Tarek701 2

heißen aber auch geklaut also ich bin Mario64 das ist der Reale Tarek701

grüße Tarek701 :)

http://homepage.mac.com/qubedstudios/M64_TextWrangler1.1b.zip

hier ist der TextWrangler wo man die Texte in Super Mario 64 ändern kann
------------------------------------------------------------
Ich will dir sagen, wieso du hier bist. Du bist hier, weil du etwas weißt. Etwas, das du nicht erklären kannst. Aber du fühlst es. Du fühlst es schon dein ganzes Leben lang, dass mit der Welt etwas nicht stimmt. Du weißt nicht was, aber es ist da. Wie ein Splitter in deinem Kopf, der dich verrückt macht. Dieses Gefühl hat dich zu mir geführt.

This post has been edited 3 times, last edit by "Tarek701" (Nov 8th 2008, 3:14pm)


Agi

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18

Sunday, November 2nd 2008, 4:39am

Hey super, danke dir! Ich hab zwar bisher das Toads Tool 64 nur kurz ausprobiert, aber es wird sicher dem ein oder anderem helfen ^^
Klasse Anleitung! :thumbup:

Gmax sollte doch auch gehen, oder? Ist die kostenlose Version von 3d Studio Max und kann auch einiges soweit ich weiß.
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Tarek701

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19

Sunday, November 2nd 2008, 10:28pm

gerne

Quoted

Original von 'Agi',index.php?page=Thread&postID=10487#post10487
Hey super, danke dir! Ich hab zwar bisher das Toads Tool 64 nur kurz ausprobiert, aber es wird sicher dem ein oder anderem helfen ^^
Klasse Anleitung! :thumbup:

Gmax sollte doch auch gehen, oder? Ist die kostenlose Version von 3d Studio Max und kann auch einiges soweit ich weiß.
Gmax kenne ich das programm ist ziemlich gut
aber wir konnten bisher im Pointer Positions 0x50 commando noch nichts
erkennen ausser 3ds Max
das spiel selbst wurde mit Softimage gemacht
aber das Programm hat eine ähnlichkeit mit
3ds Max somit konnte bisher nur dieses Programm gefunden werden
ah ja und ich habe Tarek701 3 gelöscht ich heiße jetzt bei den Toads tool 64
Forum Mario64
und diese Toads tool 64 version mit Exporter kommt
noch vor 2009
cool oder wir sind schnell
ausserdem hat die Umfrage gezählt das wir
das schnell machen sollen alle Features
anstrengend lohnt sich aber
durch das geld was wir dann durch die Spenden
verdienen ah ja und die letze Toads tool 64
version kommt 2010 raus wo sogar der Modelierer drin ist
aber wir sind uns noch nicht
sicher weil sonst wäre das programm viel zu lahm
wegen der Modelsion
naja wie gesagt die Toads tool 64
version mit Exporter kommt noch vor 2009
raus :)
und wir sind uns noch net sicher ob man wircklich
die 3ds Max lizenz nehmen muss um zum Exporter
zu kommen
------------------------------------------------------------
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Agi

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20

Thursday, November 6th 2008, 12:47am

Ich finds klasse, dass so intensiv an dem Projekt gearbeitet wird. :) Weil als ich die erste Version gesehen habe, hatte ich ein wenig Angst, dass es womöglich bald wieder eingestellt wird, weil sich der Aufwand einfach nicht lohnt und/oder Interesse und Zeit fehlen. Daumen hoch, ich freu mich schon auf kommende Versionen :thumbsup:

Also ich hab gehört, GMAX soll die Gratis Version von 3D Studio Max sein - natürlich bei weitem nicht so umfangreich, aber dennoch gut gerüstet. Aber wenn es die benötigten Funktionen nicht bietet, kann man wohl nichts machen. Was die Lizenz angeht beim Exportieren, hmm: Wenn es in einem anderen Format exportiert wird, das zb. nur der Toads Tool 64 lesen und umsetzen kann, bräuchte man glaub ich keine Lizenz - die muss man glaub ich nur haben, wenn der Exporter von euch die Möglichkeit bieten würde, das Ganze 1:1 im 3ds Format zu exportieren.

Sicher bin ich mir da natürlich nicht, ich vermute es nur. Da müsste man wohl bei den 3D Studio Max Entwicklern nachfragen, wie sich das verhält.
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Danke RHR




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